Venedig in Storehouse

Update
Storehouse hat leider seinen Dienst eingestellt, so dass der Artikel überholt ist.

Gerade zurückgekehrt aus Venedig stieß ich auf ein neues Instrument des sog. Scrollytelling (visuelles Geschichtenerzählen): Storehouse, eine von Apple gerade mit dem Apple Design Award 2014 geadelte App für iPads und iPhones, die man sich kostenlos im App Store holen kann.

Die App ist intuitiv bedienbar und nach kurzem Herumprobieren hatte ich innerhalb einer Stunde eine kleine Story mit Text, Fotos und Videos online.

Mein 1. Versuch im Scrollytelling:

 

In der Storehouse Community sind viele Fotografen und Journalisten vertreten und es lassen sich dort tolle Stories finden. Ein Follow-System gibt es auch. Storehouse ist eine App, die mich wirklich beeindruckt hat und die ich künftig intensiv nutzen werde.

 

Verwandte Artikel:

  • Keine passenden Posts gefunden

8 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Bericht, beeindruckende Bilder. Diese Methode des „Storytelling“ gefällt mir sehr gut. Gibt es eine solche App auch für Android?

    • Danke für deinen Kommentar. Für Android gibt es wohl Alternativen. Dazu kann ich aber mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.

      Beste Grüße, Wolfgang

  2. Hallo Wolfgang,
    Danke für Deine Einblicke in Scrollytelling. Das gefällt mir. MAcht es doch so einen Bericht noch greifbarer.

    Eine vielleicht naive Frage: Als altes PC-Monster schreib ich meine Blog-Beiträge immer am PC. Was natürlich umständlich ist, wenn ich mit dem Eierpad schon filme und vielleicht auch fotografiere. HAst Du diesen kompletten Beitrag mit dem Tablett gemacht? Oder auch die einzelteile dann umhergezogen?

    Bin neugierig auf Deine Antwort

    Beste Grüße
    Ulli

    • Hallo Ulli,

      der Beitrag ist auch noch am Desktop entstanden, weil ich erst nach der Reise auf die App gestoßen bin. Ich werde aber in Kürze bei einer der nächsten Reisen mal probieren, ob sich eine Story komplett auf dem iPhone stricken lässt. Auf dem iPad geht es sicher auch. Ich habe zwar auch immer ein MacBook dabei, aber vielleicht geht es ohne großen Mehraufwand auch anders.

      Schreib doch mal, wie es bei dir geklappt hat und welchen Beitrag du gebastelt hast.

      Beste Grüße, Wolfgang

  3. Tolle Bilder aus Venedig, sehr beeindurckend :). Bin auch interessiert an der App aber habe leider nichts gefunden :(. Gruß aus dem Grödnertal

    • Hallo Amelie,

      ja, Venedig ist wirklich beeindruckend. Immer wieder.

      Infos zur App findest du auf XXXX. Die App gibt’s aber nur für Apple-Geräte.

      Beste Grüße, Wolfgang

    • HAllo Wolfgang,
      hab den Beitrag über die verschneite Bodenseeinsel Lindau mit dem iPad erstellt. Hier die Adresse: http://shuu.de/spn

      Ich fand nur das mitschleppen des iPads etwas unangenehm. Aber die App ist genial. Darum hier gleich mal ene fettes Dankeschön, daß Du mich darauf gebracht hast. 🙂

      Bei Storehouse folge ich Dir schon.

      Beste Grüße

      Ulli

      • Hallo Ulli,

        ein schöner Beitrag mit ungewohnten Ansichten vom Bodensee. Freut mich, dass dir die App gefällt.

        Beste Grüße, Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.