Medien & PR

Hallo, ich begrüße Sie auf Wolfgangs Reiseblog und freue mich über Ihr Interesse. Auf der Seite Medien & PR finden Sie Informationen zu mir und dieser Website. Sie können auch gerne mein Mediakit als PDF herunterladen:

mediakit_12_2016

Mit Chef Mimi in der Red Bridge Cooking Class, Hoi An, Vietnam

Mit Chef Mimi in der Red Bridge Cooking Class, Hoi An, Vietnam

Wer schreibt hier?

Ich heiße Wolfgang Niederau, bin gebürtiger Kölner und gehöre der „Best Ager“- Fraktion an.

Wo lebst Du und was machst Du beruflich?

Seit Ende 2009 lebe ich in Achim, einer kleinen Stadt vor den Toren Bremens. Ich bin freier Fotojournalist und Reiseblogger.

Wie bist Du zum Bloggen gekommen?

Als sich meine Reisen 2012 häuften, kam ich auf die Idee, die Daheimgebliebenen statt mit Telefonaten und Mails mit einem Blog über meine Reisen auf dem Laufenden zu halten. Ein Jahr später entschloss ich mich, meinen Blog professioneller zu betreiben. Nach einer Neukonzeption ist mein Blog seit Januar 2014 unter meiner eigenen Domain wolfgangs-reiseblog.de erreichbar.

Worüber schreibst Du in deinem Blog?

Ich schreibe über meine Reisen, immer mit großem Fotoanteil, verfasse Ratgeberartikel zu Reisethemen und zur Reisefotografie und schreibe Reviews zu vielen der besuchten Hotels sowie zu Produkten aus dem Reisebereich.
Ab 2017 steige ich verstärkt in den Bereich Bewegtbild und die Drohnen-Fotografie bzw. Videographie ein und werde regelmäßig Vlog-Clips von meinen Reisen veröffentlichen.

Wo liegen Deine Interessenschwerpunkte beim Reisen?

Wie man schon an meinen Reisen der letzten drei Jahre sehen kann, sind Schwerpunkte Europa, Nordamerika und Asien. In Europa ist neben Deutschland Italien ein immer wieder gerne bereistes Land. Eine ganz besondere Rolle nimmt hier Venedig ein, wohin ich zwei- bis dreimal im Jahr reise. Aber grundsätzlich kann ich mir fast jedes Land auf der Welt als Reiseziel vorstellen.

Die Fotografie hat immer einen großen Anteil. Kulinarische Themen sind nicht minder wichtig. Landschaft, Architektur, Geschichte, Land und Leute sind weitere Schwerpunkte. An Wellness-Hotels habe ich in letzter Zeit auch Gefallen gefunden.

Bei den Reisemitteln geht eigentlich alles. Flugzeug, Bahn, Schiff, Auto, Motorrad, Fahrrad oder auch mal eine Wanderung.

Ich liebe spontane Reisen. Wenn keine andere Reise ansteht, bin ich innerhalb weniger Stunden reisebereit.

Welche Länder hast Du bereits bereist?

Seit 2013, dem Start meines Blogs, habe ich 112 Reisen in 21 Länder unternommen: Deutschland (40 x), Italien (24 x), Niederlande (8 x), Spanien (5 x), Dänemark (5 x), Österreich (5 x), Schweiz (4 x), Frankreich (3 x), Irland (2 x), Portugal (2 x), USA (2 x), Großbritannien (2 x), Israel, Kambodscha, Norwegen, Polen, Schottland, Schweden, Serbien, Türkei, Vietnam, Zypern.

Welche Kooperationen hattest Du bisher?

Ich hatte bereits viele Kooperationen mit DMOs, Herstellern, Transportunter­nehmen, Reiseveranstaltern und Hotels, wie z.B. Nordrhein-Westfalen, Sauerland, Rheinland-Pfalz Tourismus, Stadt Nürnberg, Stadt Braunschweig, Graubünden, Stadt Bern, Rotterdam, Lissabon, Flair Hotels, Prizeotel, Romantik Hotels, Radisson Blu Hotels, Hotel Freund, Maritim Hotels, Göbel Hotels, Premier Inn Hotels, Stadt Münster, Stadt Bremerhaven, Erlebe Fernreisen, Israel, Zypern, DFDS, Stena Line, Hängemattengigant und BlackBox Classics Oldtimervermietung.

Welche Arten von Kooperationen kommen in Betracht?

Kooperations-Anfragen stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Hierbei kommen in erster Linie in Betracht:

  • Teilnahme an Presse-/Bloggerreisen sowie Kooperationen bei individuellen Recherchereisen. Alle Reisen werden live gebloggt und mehrmals täglich über meine Social Media Kanäle kommuniziert. Ab 2016 werden Vlog-Clips für erhöhte Reichweite sorgen. Zusätzlich gibt es ein abschließendes Blogpost.
  • Produktvorstellungen und Tests (Hotels, Restaurants, Transportmittel, Reiseausrüstung, Fotoausrüstung)
  • Gewinnspiel-Kooperationen
  • Advertorials/gesponserte Artikel (mit Nofollow-Link und gekennzeichnet)

Ich übernehme gerne Aufträge zur Lieferung von Bild-/Videomaterial für touristische Zwecke. Näheres dazu finden Sie auf meiner Seite Reisefotografie.

Anfragen zu einer Kooperation oder zum Mediakit richten Sie bitte an:
koop@wolfgangs-reiseblog.de.

Ich habe mich der Gemeinschaft der Reiseblogger angeschlossen, die den Reiseblogger-Kodex beachten.

Zum Schluss ein wenig Statistik (Zeitraum 12.09.-12.12.2016)

Unique Visitors: 2.937/monatl. (Quelle: Piwik)
Page Impressions: 4.338/monatl. (Quelle: Piwik)

Bisher erschienene Artikel: 178

Soziale Medien (Stand: 01.05.2017)
Facebook: 2.635 Fans
Instagram: 690 Abonnenten
Twitter: 1.646 Follower
Pinterest: 238 Follower

Achim im Dezember 2016